3. FUNino-Turnier der G-Jugend

3. FUNino-Turnier der G-Jugend (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 3. FUNino-Turnier der G-Jugend

Nach dem großen Erfolg der ersten zwei G-Jugend-Turniere fand am 01. Oktober auf unserem Sportgelände am Lohmühlweg jetzt das dritte Turnier in 2023 statt.

Angereist waren 30 Teams aus 12 Vereinen der Umgebung und damit etwa 150 talentierte, hochmotivierte Spielerinnen und Spieler mit ihren 40 stolzen Trainerinnen und Trainern. Dazu kamen etwa 400 lautstarke Fans (Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde).

Ausgetragen wurde das Turnier wieder im neuen, kindergerechten Funino-Format. Ziel des Funino ist es, die Spielintellligenz der Spieler in Kombination mit Spaß zu verbessern. Es finden deutlich mehr Ballkontakte statt und es stellen sich mehr Erfolgserlebnisse ein.

Diese Effekte konnte man am Sonntag bei den Kindern auf dem Platz sehr gut beobachten: An der Freude, mit der Fußball gespielt wurde, Tore geschossen und Tore verhindert wurden, mit der über die vielen Erfolge berichtet wurde.

Die Jugendleitung und die Trainer unserer Abteilung Kleinfeld-Fußball sind von der Überlegenheit dieser modernen, kindergerechten Spielform Fußball-3 (Funino) gegenüber dem traditionellen Ligabetrieb auf jeden Fall überzeugt und hoffen damit noch mehr Kinder an den Fußball binden und langfristig besser ausbilden zu können.

Sichtlich sehr viel Spaß gemacht hat es übrigens auch allen mitangereisten Familienangehörigen der kleinen Fußballer.

Und der Erfolg mit in diesem Jahr überdurchschnittlich vielen Neuanmeldungen im Kleinfeldbereich gibt den Verantwortlichen sicher recht.

Der TSV Röttenbach bedankt sich bei allen Verantwortlichen der Kleinfeld-Abteilung sowie den Trainerinnen und Trainern für die Organisation dieser tollen Veranstaltung.

Und natürlich bei den vielen Helfern aus Elternschaft und Geschwisterkindern, die beim Auf- und Abbau, beim Catering, Kuchen backen und der Produktion von Gummibärchen-Sticks tatkräftig mitgeholfen haben.