Ehrung für Hans Müller

Ehrung für Hans Müller (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ehrung für Hans Müller

Eine besondere Ehrung wurde am 08. Juli unserem Ehrenvorsitzenden Hans Müller zuteil.

Im Auftrag unseres Bundespräsidenten wurde ihm im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Lohmühlhalle durch Landrat Alexander Tritthart die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Die Verleihung erfolgte in Anerkennung seines besonderen ehrenamtlichen Engagements in den vergangenen über fünf Jahrzehnten.

Neben seiner Tätigkeit im Gemeinderat und verschiedenen Vereinen gehörte dazu natürlich sein Wirken beim TSV Röttenbach, der für ihn immer noch eine Herzensangelegenheit ist.

Bereits 1956 in den Verein eingetreten, hat er in der Folgezeit verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt. Dazu gehörten im Vorstand die Funktionen des 2. Vorsitzenden und des Kassiers und im sportlichen Bereich die des Spielleiters der 1. Mannschaft.

Untrennbar mit seinen Namen verbunden sind die Fertigstellung des Sportheims und das letzte große Jubiläum im Jahr 2002. Diese 75-Jahr-Feier, die damals in einem großen Festzelt auf dem Rathausplatz stattfand und in dem die damals schon sehr bekannten Kabarettisten Heißmann & Rassau auftraten, wurde federführend von ihm ausgerichtet und ist noch heute allen der damals Beteiligten in guter Erinnerung.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde er im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied des TSV ernannt, später zum Ehrenvorsitzenden. Vom Bayerischen Fußballverband erhielt er die Verbandsehrennadel in Silber.

Neben dem TSV Röttenbach hat sich Hans aber auch in anderen Vereinen engagiert, zum Beispiel in der Soldatenkameradschaft als Kassier und kommissarischer Vorsitzender.

Von 1972 bis 1978 und 1984 bis 1996 war er Mitglied im Röttenbacher Gemeinderat und fungierte dort zeitweise als 2. Bürgermeister. Wie sehr ihm die Gemeinde am Herzen liegt zeigt auch seine Gründung des Arbeitskreises „Visionen Röttenbach 2030“, dessen Ziel die Entwicklung von Ideen und Maßnahmen ist, um unsere Dorfgemeinschaft auch in Zukunft zu erhalten.

Als langjähriger Vorsitzender des Seniorenbeirats entwickelte er eine Reihe von Projekten wie den RöBUS, der seit 2017 den Röttenbacher Seniorinnen und Senioren die Mobilität innerhalb der Gemeinde erleichtert.

Auch die Gründung einer inzwischen sehr beliebten Seniorenwandergruppe mit wöchentlichen Wanderungen, Tagesausflügen aber auch mehrtägigen Wanderfahrten geht auf ihn zurück.

Landrat Alexander Tritthart würdigte in seiner Laudatio ausführlich all diese Verdienste, die auch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden waren und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass solche Verleihungen auch Anreiz für junge Menschen sind, dem Vorbild von Hans Müller zu folgen.

Wir gratulieren Hans Müller ganz herzlich zur Verleihung der Verdienstmedaille und wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und Tatkraft zur Umsetzung seiner Ideen.

Ehrung für Hans Müller