Neue Flutlichtanlage

Neue Flutlichtanlage (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neue Flutlichtanlage

Seit Anfang April erstrahlen unsere Sportanlagen in neuem Licht. Die schon sehr in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage mit Metalldampftechnik ist jetzt durch eine fortschrittliche LED-Beleuchtung ersetzt worden.

Ausschlag für den Umbau gaben die großzügigen Förderprogramme des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) und des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz über seinen Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative .

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Eine weitere großzügige   Zuwendung erfolgte durch die Gemeinde Röttenbach.

Neben einer besseren und gleichmäßigeren Ausleuchtung der Spielfelder bietet die neue energieeffiziente Technik eine ganze Reihe weiterer Vorteile. Der wichtigste ist sicher der erheblich geringere Strombedarf. Die Anlage ist darüber hinaus dimmbar, um für den Trainingsbetrieb den Platz nur mit beispielsweise 75% der möglichen Leistung auszuleuchten. Dadurch kann ein erhebliches Einsparungspotential erreicht und unsere Betriebskosten um bis zu 70% gesenkt werden. Durch die extrem lange Lebensdauer verringern sich zudem Wartungs- und Austauschkosten deutlich.

Die neue Anlage bietet außerdem einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz. Neben dem geringeren Strombedarf und der damit verbundenen CO2-Einsparung werden nicht nur Treibhausgase reduziert, eine punktgenaue Ausrichtung reduziert auch das Streulicht und führt damit zu einer geringeren Lichtverschmutzung. Da LED-Lampen kein UV-Licht abstrahlen, gelten sie als außerdem als insektenfreundlich.

Aber auch unserer Trainer und Betreuer dürfen sich über gesteigerten Komfort freuen. Alle Leuchtkörper sind jetzt – bei Bedarf auch einzeln – über eine App steuerbar, außerdem entfallen die Wartezeiten, die bei der alten Anlage vor einem Widereinschalten eingehalten werden mussten.